Michael Maier (Kooperationspartner von Mafratours, seabridge usw.) schleppt uns nach der Grande Senegal zur Mercedes-Werkstatt Autolider, Mondevideo.
Wir akzeptieren das Reparaturangebot von Mercedes Autolider, Montevideo NICHT. Wir denken:
- Der Preis von über 27.000,- US-$ ist uns zu teuer.
- Neue Teile würden mit alten Teilen des Motors vermischt und zusammengebaut werden. Was kommt dabei heraus? Wie lange hält das?
Nein, wir wollen einen ordentlichen Austauschmotor aus Deutschland! Es ist eine organisatorische Meisterleistung (jaja, Eigenlob stinkt), diesen Motor dorthin zu bekommen wo er jetzt ist – in unserem Sprinter in Uruguay. Ohne die Hilfe unserer Kinder und Freunde in Deutschland und der Freunde in Uruguay wäre das nicht möglich gewesen. DANKE, DANKE, DANKE an alle, die daran beteiligt waren!!! Darauf müssen wir Mal einen heben! Nicht so toll ist die Warterei auf den neuen Motor (insgesamt 2 Monate nach unserer Ankunft in Montevideo!) und die Ungewissheit, ob alles so funktionieren wird, wie geplant. Im Nachhinein können wir sagen: „Yes, it works“!
Wir überbrücken das Warten mit Reisen wie wir es schon oft gemacht haben: Kleines Gepäck, billige Hostels und günstige Transporte mit dem Bus (siehe Rubrik „Reisen ohne Sprinterli“).
Der neue Hoffungsträger mit vielen neuen Anbauteilen: Einige Lamellen am alten Turbo sind kaputt und die Rollenlager knirschen, also Turbo und Rollen für den Keilriemen neu, zu einem neuen Motor gehören neue Injektoren, also gibts 5 neue, Ölpumpe, Wasserpumpe und Ölkühler werden zudem gleich mitgetauscht.