Michael Maier (Kooperationspartner von Mafratours, seabridge usw.) schleppt uns nach der Grande Senegal zur Mercedes-Werkstatt Autolider, Mondevideo.

Gähnende Leere - Sprinterli ohne Schubrakete
Gähnende Leere - Sprinterli ohne Schubrakete
Operation am offenen Herzen, Diganose: Patient tot
Operation am offenen Herzen, Diganose: Patient tot

mit Mundschutz - für 6 Wochen
mit Mundschutz - für 6 Wochen
Das Reparaturangebot von Mercedes-Autolider, Montevideo über 27.668,70 US-$
Das Reparaturangebot von Mercedes-Autolider, Montevideo über 27.668,70 US-$

 

Wir akzeptieren das Reparaturangebot von Mercedes Autolider, Montevideo NICHT. Wir denken:

 

  1. Der Preis von über 27.000,- US-$ ist uns zu teuer.
  2. Neue Teile würden mit alten Teilen des Motors vermischt und zusammengebaut werden. Was kommt dabei heraus? Wie lange hält das?

 

Nein, wir wollen einen ordentlichen Austauschmotor aus Deutschland! Es ist eine organisatorische Meisterleistung (jaja, Eigenlob stinkt), diesen Motor dorthin zu bekommen wo er jetzt ist – in unserem Sprinter in Uruguay. Ohne die Hilfe unserer Kinder und Freunde in Deutschland und der Freunde in Uruguay wäre das nicht möglich gewesen. DANKE, DANKE, DANKE an alle, die daran beteiligt waren!!! Darauf müssen wir Mal einen heben! Nicht so toll ist die Warterei auf den neuen Motor (insgesamt 2 Monate nach unserer Ankunft in Montevideo!) und die Ungewissheit, ob alles so funktionieren wird, wie geplant. Im Nachhinein können wir sagen: „Yes, it works“!

 

Wir überbrücken das Warten mit Reisen wie wir es schon oft gemacht haben: Kleines Gepäck, billige Hostels und günstige Transporte mit dem Bus (siehe Rubrik „Reisen ohne Sprinterli“).

 

 

10.11.2013: Huckepack in die Mercedes-Werkstatt Autolider in Montevideo
10.11.2013: Huckepack in die Mercedes-Werkstatt Autolider in Montevideo
Bereits am Sonntag stehen wir vor dem Eingangstor der Werkstatt, um montagfrüh zum vereinbarten Termin gleich dranzukommen.
Bereits am Sonntag stehen wir vor dem Eingangstor der Werkstatt, um montagfrüh zum vereinbarten Termin gleich dranzukommen.

 

Der neue Hoffungsträger mit vielen neuen Anbauteilen: Einige Lamellen am alten Turbo sind kaputt und die Rollenlager knirschen, also Turbo und Rollen für den Keilriemen neu, zu einem neuen Motor gehören neue Injektoren, also gibts  5 neue, Ölpumpe, Wasserpumpe und Ölkühler werden zudem gleich mitgetauscht.