Das Lagerfeuer wird vorbereitet

Lake Mead 2. Teil - zurück auf unserem Lieblingsplatz: Große Eile, um in den Norden zu kommen haben wir immer noch nicht. In British Columbia schneit 's noch und für Oregon meldet der Wetterbericht Dauerregen. Selbst im angepeilten Bryce Canyon ist es nachts mit -3 Grad immer noch kalt. Noch vor einem Jahr undenkbar aber jetzt können wir's: Wir verplempern hier ein paar Tage - außerdem warten wir auf unsere neuen Reifen.

Das Thema Reifen ist bei uns die unendliche Geschichte. Einen Reifenwechsel schaffen wir mittlerweile in weniger als 20 Minuten- schon fast weltmeisterlich, oder? Allein in Mexiko mussten wir 5 x (!) die Reifen wechseln wegen eingefahrener Nägel und Schrauben. Den mexikanischen Reifenflickern trauen wir nicht so recht, zudem sind die Reifenprofile nur noch rudimentär vorhanden. Wir lassen uns also 4 neue Reifen montieren, denn bis Alaska und dann bis Halifax sind es noch ein paar Kilometerchen.

Der Zion Nationalpark imponiert durch senkrechte Felswände

Vom Zion Canyon aus ...
... wandern wir steil bergauf ...
...und an Ketten entlang ...
... zum Angels Landing.

Der Bryce Canyon ist mit seinen Säulen und Türmchen, Zinnen und Nadeln ein Traum aus rotem Stein.

Über den Red Canyon...
...geht es rein in den Bryce Canyon.
Er liegt über 2000 m. So sind die Spitzchen noch von Schnee überzogen.

Wir wandern ...
...inmitten von Naturschönheiten.
Am Ende vom Bristlecone Pine Trail stehen Bristlecon Pines. Diese Nadelbäume sind die ältesten, bekannten Lebewesen unseres Planeten. Sie wachsen in 100 Jahren 2,5 cm.

Im Statepark Grand Staircase Escalante:

Im Slot-Canyon...
... "Buckskin Gulch"...
...muss man teilweise kraxeln ...
...und manchmal den Bauch einziehen.

Coral Pink Sanddunes: Sehr windig heute
The Toadstools: Die Pilze, in rot...
...und in weiß
Am Horseshoe Bend: Der Colorado windet sich Richtung Grand Canyon

Den Lichtstrahl gibt's nur in einem kleinen Zeitfenster in der Mittagszeit

Der Antelope Canyon ist für uns der bezauberndste Slot Canyon.

Im Lichtermeer...
...bekommt man Feuer in die Hand.
Ein Blick nach oben...
... und man sieht ein Herz.

Unterwegs im Monument Valley
Mexican Hat, was für ein Sombrero
Im Goosenecks State Park
Traumkulisse im Valley of the Gods

Ein herrliches Felckchen Erde

Gäbe es ein Buch über „Die schönsten Stellplätze der USA“ wäre das „Valley of the Gods“ ganz vorne dabei (N37.31159, W109.84179).

Man glaubt es kaum: Das „Tal der Götter“ wird nicht vermarktet, keine Werbeprospekte, kaum einer kennt diese Tal. Man steht hier kostenlos, da es BLM-Land ist. Für die Womo-Kolosse der Amis freilich nicht erreichbar, da die Wege unpaved und teilweise offroad sind. So stehen wir ganz allein im „Tal der Götter“.

Für uns einer der schönsten Stellplätze in den USA!
Das Sammeln von Feuerholz  ist Schwerstarbeit
Das Sammeln von Feuerholz ist Schwerstarbeit
Das Lagerfeuer ist hergerichtet
Wieder mal geht ein schöner Tag zu Ende

Reisen mal anders - in Bluff
Ein Hoogan, Indianer lebten nicht nur in Zelten
Die Twintowers von Bluff

Delicate Arch

Im Arches Nationalpark sind die unzählige Steinbögen und Fenster die Attraktionen des Parks.

Landscape Arch
Double Arch
Navajo Arch
Double O Arch

Die Schönheit vom Canyonlands National Park dürfte sich erst erschließen, wenn man – offroad - in die backcountry campgrounds fährt. Für ein Permit über 20 $ kann man dort bis zu 14 Tage stehen. Die Plätze sind streng limitiert. Der Ranger zeigt uns den Belegungsplan: Für 10 Tage im voraus ist alles voll – leider.

Wir benötigen Ersatzteile und bestellen diese per E-Mail bei der Mercedes-Niederlassung München. Gleichzeitig bitten wir den ADAC, für uns den Versand nach Salt Lake City zu übernehmen. Wir sind von den Socken: Drei Tage (!) nach dem Absenden der E-Mails können wir die Ersatzteile am Flughafen von Salt Lake City abholen – zollfrei, vielleicht dank des Begleitschreibens des ADAC! Super! Großes Lob an Mate S. und Gisela W.!

In Salt Lake City...
... besuchen wir im Tabernacle ein Orgelkonzert. Selbst für uns Musikbanausen ein Hörgenuß.

Über die hier vorherrschende Hausbautechnik mit nicht-wasserbeständigen Spanplatten kann man hinsichtlich der Haltbarkeit streiten. Wir nennen diese Methode "schnell-schnell-husch-husch".
Im Norden des großen Salzsees ist das Bear River Migratory Bird Refuge. Wir tauchen zwei Tage ein in Vogelgezwitscher: Nachts mit leisem Gepipse, das am Morgen zu einem großen Konzert aus einer Auswahl von 600 verschiedenen Vogelstimmen anschwillt.

Wir reisen im Mai durch Idaho und Oregon. Hier werden fast alle Felder bewässert. Das wundert uns sehr, denn im März und April haben wir recht oft den Wetterbericht abgerufen und dieser hat ständig Regen gemeldet.

Space Needle, Seattle

Seattle hat für uns nicht viel zu bieten. Der Pike Place an der Waterfront ist ganz nett, der Sculpturenpark ist eher enttäuschend ……. Bemerkenswert ist hier die Gastfreundschaft. In unserem Garmin finden wir einen Stellplatz (N 47.59153/W122.24463) – Quelle unbekannt. Wir stehen hier in einer noblen Wohngegend auf Mercer Island. Kaum angekommen bringt uns ein Nachbar einen Teller mit frischgebackenen Cookies: „Willkommen in Seattle“.  Aus Deutschland seid ihr? Kennen wir auch, meint er. „Wir haben ein paar Jahre in Luxemburg gelebt. Ich war dort Investmentbanker. Wenn ihr was braucht einfach läuten.“ Paar Minuten später kommt ein Schweizer, der schon 30 Jahre hier lebt. Wir kommen ins Gespräch und werden zum Abendessen eingeladen……Wir haben hier viel Familienanschluss!

Beim Sculpturenpark, Seattle

Uns zieht es raus auf die Inseln, so nehmen wir die Fähre nach Whidbey Island. Dort haben sich allerdings die Amis in ihrer Regelungswut ausgetobt: Jeder popelige Wanderweg wurde zum State Park erhoben mit 10 $ Eintrittsgeld und teurem Campingplatz (20-40 $, je nach Lage, ohne Dusche!). Naja, im Wald können wir auch noch zu Hause spazieren gehen - kostenlos. Wir ziehen weiter – nach Kanada.